Search

Haaner Derby endet mit einer Punkteteilung – SV und TV trennen sich 1:1

Das gut besuchte Stadtderby zwischen dem SV Dreieichenhain und dem Turnverein Dreieichenhain endete am Sonntag 1:1-Unentschieden. In einer intensiven Begegnung hatten die Gastgeber die besseren Gelegenheiten, der TVD kam aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang aber noch verdient zum Ausgleich. Auch das Spiel der zweiten Mannschaft bei der Fortuna Dreieich II endete 1:1.

IMG 81302

 

Im Duell beider Haaner Vereine musste der TVD im Vergleich zur Vorwoche die Startelf auf einer Position umstellen. Für den erkrankten Daniel Geschwenter rückte Michael Pritzel ins Team. Trainer Jürgen Salewski vertraute ansonsten der Mannschaft, die am letzten Spieltag überraschend gegen die Spielvereinigung Neu-Isenburg mit 3:1 gewann. Schon hier zeigte das Team eine starke Abwehrleistung. An der Grundordnung änderte sich auch diesmal nichts, das Hauptaugenmerk lag auf der Defensive.

Die Partie der Nachbarn begann zunächst ruhig, beide Mannschaften versuchten es anfänglich mit langen Bällen, die jedoch von den beiden Schlussmännern abgefangen, oder von der Defensive geklärt wurden. Kein Team wollte den ersten Fehler machen. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Hausherren aber letztlich besser in die Partie, sicherten sich nach und nach mehr Spielanteile. Die robust verteidigende TVD-Abwehr ließ bis auf wenige Schüsse aber kaum etwas zu, Schlussmann Alex Langer war bei den wenigen gefährlichen Situationen stets zur Stelle. Ein Spiel mit vielen Zweikämpfe und zahlreiche Kopfballduellen im Mittelfeld. Generell bot die erste Halbzeit wenig Highlight, die beste Gelegenheit vergaben die Hausherren  durch Volkan Dailli, der kurz vor der Pause ein wenig zu genau zielte und das Spielgerät knapp am Tor vorbeischob.

Erst im zweiten Durchgang kam Derbystimmung auf. Es wurde hitziger und vor den beiden Toren passierte insgesamt mehr. Letztlich verdient ging der Sportverein in der 57.Minute in Führung. Die Gastgeber drückten zu diesem Zeitpunkt. Ein fader Beigeschmack bei der Entstehung des Treffers blieb jedoch bestehen. Nach einem langen Diagonalball stand SV-Stürmer Michael Konetschnik am zweiten Pfosten frei, köpfte das Leder aus abseitsverdächtiger Position ins Netz. In dieser Phase zeigte der Schiedsrichter keine gute Leistung, pfiff auf beiden Seiten teils interessant. Aus Sicht des Turnvereins brauchte es scheinbar dieses Signal in Form des Gegentreffers. Die „Grün-Weißen“ waren in der Folge besser im Spiel, nutzen kleine Unsicherheiten des Sportvereins und fuhren nun mehr und mehr eigene Angriffe. Ein klarer Treffer durch den eingewechselten Merlin Frohnwieser gab der Schiedsrichter nicht, entschied zur Überraschung aller beteiligten auf Abseits. Der TV Dreieichenhain im Verlauf der zweiten Halbzeit nun immer stärker, der SV mit schnellen Kontern, die aber ungenutzt blieben. Nach einer Ecke lenkte Langer den Ball an die Latte, verteidigte so den knappen Rückstand. Dann nochmal der TVD. In der 80.Minute eroberte der eingewechselte Pisching auf der linken Seite den Ball, in der Mitte wurde Haimerl nach der Hereingabe etwas plump im Strafraum gelegt – Foul und Strafstoß! Gökhan Kaplan verwandelte flach links zum nach Chancen im zweiten Durchgang verdienten 1:1. Die Schlussphase war von Standards geprägt, blieb aber ereignislos. Insgesamt eine Punkteteilung die aus Sicht des TVD nach einer klaren Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdient ausfiel. Damit ist der Turnverein jetzt drei Spiele ungeschlagen und kann schon kommenden Sonntag im nächsten Derby nachlegen. Dann gastiert der starke Aufsteiger Fortuna Dreieich an der Koberstädter Straße.

Schon diese Woche standen sich die beiden zweiten Mannschaften gegenüber. Die frühe Führung durch Merlin Heil konnten die Hausherren im Verlauf des Spiels ausgleichen. Der TVD verteidigte den Punkt im zweiten Durchgang nach einer gelb-roten Karte in Unterzahl. Es blieb in der Folge beim 1:1 und somit beim zweiten Unentschieden nach dem torlosen Remis der Vorwoche gegen den SVD II. Für die Mannschaft von Trainer Gerrit Bambach wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Dranbleiben und weitermachen.

TVD:

Langer – Groh, Mehler, Werner – Meurer, Jortzik, Merget – Fuchs, Pritzel, Haimerl – Kaplan (Frohnwieser, Pisching, Bonert)

Tore: 1:0 Konetschnik (57.), 1:1 Kaplan (80./FE) 

 

Mehr Bilder und Infos hier

Additional information