Search

Volleyball Damen 1 - sensationeller Heimspieltag

Am 6. Spieltag waren der Tabellenzweite aus Auerbach und die gegen den Abstieg kämpfenden Hochheimer zu Gast.

Der TSV Auerbach war dem TVD bereits bekannt und man wusste, dass es sich um eine kompakt gut eingespielte Mannschaft mit Schnellangriffen handelt. Außerdem waren die Auerbacher bis dato noch unbesiegt.

Ohne Abtasten nahm die Partie Fahrt auf und war von Anfang an ausgeglichen.

Beim Stand von 13:15 aus der Sicht vom TVD machten die Auerbacher 4 Punkte in Folge. Erst eine Auszeit unterbrach den Spielfluss und es folgte der Ausgleich. Jetzt war es der TVD, der im Vorteil war und mit 23:20 in Führung ging. Die TSV Spielerinnen kämpften sich allerdings nach 27 Minuten über den Ausgleich zum 27:25 Sieg.

Der zweite Satz begann wie der erste geendet hatte. Es war ein harter Schlagabtausch und beide Teams schenkten sich nichts. Beim Stand von 12:12 setzte sich Auerbach ab und die Hainer lagen plötzlich mit 13:18 hinten. Der Abstand konnte noch durch eine konzentrierte Aufholjagd auf den Endstand von 23:25 verkürzt werden. Zwei zu null für die noch ungeschlagenen Auerbacher.

Die TVD Mädels gingen weiterhin konzentriert in den dritten Satz. Jetzt lief alles fehlerlos, und vom Anfang bis zum Ende des Satzes gaben die Hainer ihre Führung nicht mehr ab. Der Satz ging verdient mit 25:22 an den TVD. Zu diesem Zeitpunkt wurde alles möglich.

Das Spiel lief inzwischen auf einem sehr hohen Niveau. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Selbst die 5:1 Führung von Auerbach nach dem ersten Aufschlag, zwei Auszeiten und ein Spielerwechsel konnten die TVD Mädels nicht mehr stoppen. Nach dem Ausgleich zog der TVD nach einer beeindruckenden Aufschlagserie von Claudia Bär auf 19:8 davon. Auerbach gab sich allerdings kämpferisch und noch nicht geschlagen und holte seinerseits Punkt um Punkt. Am Ende reichte es aber nicht mehr, um den Spielstand auszugleichen. Es stand 25:22 und zwei zu zwei nach Sätzen.

Der Tie Break musste die Entscheidung bringen. Hier wechselte die Führung ständig hin und her, und es wurde ein echter Krimi, den der TVD am Ende mit 15:12 für sich entscheiden konnte. „Gänsehautfeeling“ pur! Somit gingen zwei Punkte auf das Konto der Hainer.

Im zweiten Spiel des Tages stand die Spvgg Hochheim auf dem Programm. Diese mussten unbedingt gewinnen, um aus dem Tabellenkeller zu kommen.

Die Spielerinnen aus Hochheim hatten natürlich das Spiel gegen den TSV gesehen und ihre Angriffe auf die Lücken beim TVD konzentriert. Dies gelang im ersten Satz sehr gut und es stand nach 25 Minuten 25:21 für Hochheim.

Im zweiten Satz hatten sich die Hainer auf die neue Spielweise eingestellt und zogen ihr Spiel nach zwei Spielerwechseln erneut auf. Hochheim konnte den starken Angriffen nur selten einen gut platzierten Block entgegenstellen. Am Ende hieß es 25:18 für den TVD.

Der dritte Satz glich dem zweiten, wobei Hochheim immer besser mit den Angriffen zurechtkam, besser stand und den Angreiferinnen aus Dreieich das Leben schwer machte. Doch auch hier setzten sich die Hainer mit 25:20 durch.

Völlig unbeeindruckt von den beiden verlorenen Sätzen gingen die Spvgg im vierten Satz mit 3:0 in Führung, ehe die Hainer ins Spiel kamen. Der Abstand vergrößerte sich noch auf 4:8, bevor der TVD bei eigenem Aufschlag durch Rebecca Zimmermann ausgleichen konnte. Die Hochheimer davon unbeeindruckt erspielten sich wieder einen zwei bis drei Punktevorsprung und hielten diesen bis zum 11:14 aus der Sicht des TVD. Die Hainer erkämpften sich den Ausgleich wieder bei 15:15 ehe sie über ein 18:18 das Spiel letztlich mit 25:18 für sich entscheiden konnten. Diesmal war es Michele Roux, die sieben Mal aufschlagen durfte.

Überglücklich und mit fünf gewonnenen Punkten steht der TVD nun auf dem dritten Tabellenplatz. Nächste Woche geht es zum Oberligaabsteiger Mörfelden, der auch noch ungeschlagen ist. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Erfolg ein weiteres Mal wiederholen lässt.

Es spielten: Bär Claudia, Bauer Anna, Böning Daniela, Dietrich Sabine, Letzner Elena, Milbratz Gina, Rhein Isabell, Roux Michele, Schulz Elisa, Steblou Anastasia, Von Schwerin Irene, Zimmermann Rebecca
Trainer: Axel Reichenberger

Additional information