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Beitragsordnung

Entwurf Beitragsordnung des Turnverein 1880 Dreieichenhain e. V. ___________________________________________

§ 1 Grundsatz Diese Beitragsordnung ist nicht Bestandteil der Satzung. Die Beitragsordnung regelt die Beitragsverpflichtung der Mitglieder sowie die Gebühren und Umlagen und kann nur von der Mitgliederversammlung geändert werden.

§ 2 Beschlüsse

1. Die Mitgliederversammlung beschließt die Höhe des Beitrags, die Aufnahmegebühr und Umlagen. Der Hauptvorstand legt die sonstigen Gebühren (z.B. Mahngebühren) fest.

2. Die festgesetzten Beträge werden zum 1. Januar des folgenden Jahres erhoben, in dem der Beschluss gefasst wurde. Durch Beschluss der Mitgliederversammlung kann auch ein anderer Termin festgelegt werden.

3. Abteilungen des Vereins können auf Beschluss der jeweiligen Abteilungsversammlung und mit Zustimmung des Hauptvorstandes zusätzlich Abteilungsbeiträge, sog. Sonderbeiträge, zur Deckung von Mehrausgaben der Abteilung erheben.

4. Abteilungen können analog (1.) auch Aufnahmegebühren und Einmal-Beiträge beschließen.

5. Für besondere Angebote können Kursgebühren erhoben werden; diese werden für Vereinsmitglieder und Gastteilnehmer jeweils von der Abteilungsleitung festgelegt.

6. Mitglieder sind bei Eintritt in den Verein bzw. in die Abteilung über Beschlüsse lt. Abs. (3.) oder (4.) zu informieren. Darüber hinaus sind solche Beiträge/Gebühren aus der Homepage des Vereins zu ersehen.

7. Die Sonderbeiträge gemäß Abs. (3.) werden zusammen mit den Beiträgen lt.

§ 3 vom Verein eingezogen; Aufnahmegebühren und Einmal-Beiträge entsprechend dem Beschluss der Abteilung. Kursgebühren werden mit Kursbeginn fällig. Erfolgt der Einzug der Kursgebühren per SEPA Lastschrift, ist eine schriftliche Ankündigung mit Terminvorgabe erforderlich. § 3 Beiträge Folgende Beiträge werden nach dem Solidaritätsprinzip erhoben: Beitragsklasse Mitgliedsform Beitragshöhe pro Monat 01 Kinder bis 14 Jahre 8 € 02 Jugendliche bis 18 Jahre; Schüler, Studenten, Azubis, Bundesfreiwilligendienstleistende (max. bis zum 27. Lebensjahr) 8 € 03 Erwachsene ab 65 Jahre (auf Antrag) 8,75 € 04 Erwachsene 12 € 05 Ehepaare und Lebensgemeinschaften 20 € 06 Familienbeitrag mit Kindern bis max. 27. Lebensjahr 25 € 07 Fördernde Mitglieder (auf Antrag) 8 €

§ 4 Fälligkeit der Beiträge

1. Für die Beitragshöhe ist der am Fälligkeitstag bestehende Mitgliederstatus maßgebend.

2. Ermäßigte Beitragsformen der Beitragsklassen 02 (ab 18 Jahren), 03 und 07 müssen beantragt werden. Die Begründung muss bei den Beitragsklassen 02 und 03 mit entsprechenden Unterlagen nachgewiesen werden. Fördernde Mitglieder sind Mitglieder, die keiner Abteilung aktiv angehören. Der Hauptvorstand entscheidet über die Einstufung im Rahmen der von der Mitgliederversammlung vorgegebenen Beträge.

3. Änderungen der persönlichen Angaben sind schnellstmöglich mitzuteilen, insbesondere bei Inanspruchnahme der Beitragsklassen 02, 03, 06 und 07.

4. Der Mitgliedsbeitrag enthält die Beiträge für die Sportversicherung des Landessportbundes Hessen e.V. (lsb h), die Verwaltungsberufsgenossenschaft und die GEMA in Höhe der vom lsb h festgelegten Sätze.

5. Der sich aus den genannten Monatsbeiträgen ergebende Jahresmitgliedsbeitrag sowie die Sonderbeiträge werden zu jedem 1. Januar für das gesamte Kalenderjahr fällig. Die Mitglieder können auch halbjährliche oder vierteljährliche Ratenzahlung wählen. Regelmäßige Termine für den SEPA Lastschrifteinzug sind: Zahlung vierteljährlich: 1. Januar 1. April 1. Juli 1. Oktober Zahlung halbjährlich 1. Januar 1. Juli Zahlung jährlich: 1. Januar Die Lastschriften werden zum 1. Bankarbeitstag des Monats eingelöst.

6. Der Hauptvorstand kann die Zahlung der Beiträge durch Überweisung des Mitgliedes auf das Vereinskonto gestatten. Von dieser Möglichkeit soll nur in besonderen begründeten Ausnahmefällen Gebrauch gemacht werden; ein Anspruch auf diese Zahlungsweise besteht nicht. Mitglieder, die nicht am Abbuchungsverfahren teilnehmen, müssen ihre Beiträge jährlich zum 1. Januar entrichten.

7. Bei Vereinseintritt während des Geschäftsjahres anfallende Teilbeträge werden nach vorheriger schriftlicher Ankündigung eingezogen. In sozialen Härtefällen kann ein Antrag auf Änderung der Beitragshöhe und der Zahlungsmodalitäten gestellt werden. Über den Antrag entscheidet der Hauptvorstand.

§ 5 Datenschutz Die Beitrags-, Gebühren- und Umlageerhebung erfolgt durch Datenverarbeitung (EDV). Die personengeschützten Daten der Mitglieder werden nach dem Bundesdatengesetz gespeichert.

§ 6 Vereinskonto Bank: Volksbank Dreieich e.G. IBAN: DE0650592000005105307 BIC: GENODE51DRE

§ 7 Vereinsaustritt Ein Vereinsaustritt ist schriftlich beim Hauptvorstand zu erklären. Termine für den Eingang der Kündigung sind: 31. Mai – Austritt zum 30. Juni des Jahres 30. November – Austritt zum 31. Dezember des Jahres Die Beiträge sind für das laufende Halbjahr, in dem der Austritt erfolgt, vollständig zu zahlen. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung bereits gezahlter Beiträge. Dreieich, den 17. März 2017

 

Mitgliedsbeiträge (monatlich) ab dem 01.01.2015

Kinder bis 14 Jahre

8,00 EUR
Jugendliche bis 18 Jahre; Schüler, Azubis, Studenten*
Bundesfreiwilligendienstleistende (max. bis zum 27. Lebensjahr; nach dem 18. Lebensjahr ist der Nachweis über die weitere Ausbildung zu erbringen. Die Einstufung auf den ermäßigten Beitrag erfolgt nur auf Antrag.

8,00 EUR
Erwachsene ab 65 Jahre*
Der Mitgliedsbeitrag für Erwachsene ab 65 Jahre wird auf Antrag gewährt

8,75 EUR
Erwachsene

12,00 EUR
Ehepaare und Lebensgemeinschaften

20,00 EUR

Familienbeitrag mit Kindern bis max. 27. Lebensjahr

Fördernde Mitglieder

25,00 EUR

8,00 EUR

 

Sonderbeiträge, die für die Abteilungen Aikido, Tanzen und Tennis zu entrichten sind, erfragen Sie bitte bei den Abteilungen oder bei der Geschäftsstelle Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zahlungsweise

Der Jahresmitgliedsbeitrag sowie die Sonderbeiträge werden zum jedem 1. Januar für das gesamte Kalenderjahr fällig. Die Mitglieder können auch halbjährliche oder vierteljährliche Ratenzahlung wählen.

Regelmäßige Termine für den SEPA Lastschrifteinzug sind:

Bei Zahlung vierteljährlich:

  • 1. Januar
  • 1. April
  • 1. Juli
  • 1. Oktober

Bei Zahlung halbjährlich:

  • 1. Januar
  • 1. Juli

Bei Zahlung jährlich:

  • 1. Januar

Die Lastschriften werden zum 1. des Monats eingelöst. Bei Feiertagen auf dem darauffolgenden Bankarbeitstag.

 

Vereinskonto: Volksbank Dreieich e.G.

                     BIC: GENODE51DRE

                     IBAN: DE06505922000005105307

 

Jedes Mitglied ist verpflichtet, Wohnortwechsel, Namensänderungen, Beitragsgruppenveränderungen und Veränderungen der Bankverbindung der Geschäftsstelle umgehend mitzuteilen.

Austritt

Der Austritt hat schriftlich zu erfolgen.

Termine für den Eingang der Kündigung sind der 31. Mai -Austritt zum 30. Juni oder der 30. November - Austritt zum 31.12. des Jahres.
Die Beiträge sind für das laufende Halbjahr, in dem der Austritt erfolgt, vollständig zu zahlen.
Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung bereits gezahlter Beiträge.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitliederverwaltung:

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