Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016
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- Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2016
Im Folgenden wird der noch nicht genehmigte Entwurf des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 23.3.2016 wiedergegeben. (Die Genehmigung erfolgt in der Jahreshauptversammlung 2017.):
Protokoll_Jahreshauptversammlung_2016.pdf
Entwurf
Protokoll der Jahreshauptversammlung
Datum: 23.03.2016
Tagesordnung gemäß Einladung (Anlage)
TOP 1: Begrüßung und Eröffnung sowie Änderung der Tagesordnung
Heiko Lenhard begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Jahreshauptversammlung um 19.30 Uhr. Die Jahreshauptversammlung wurde satzungsgemäß einberufen. Die Einladung zur Versammlung mit Tagesordnung erfolgte satzungsgemäß am 09.03.2016 in der Stadt Post und am 05.03.2016 in der Offenbach-Post und ist beschlussfähig.
Herr Lenhard beantragt die Änderung der Tagesordnung.
Änderung:
5 c) Bericht Bauausschuss entfällt, da im Bericht Immobilien enthalten
7 ) Neuwahlen; Bauausschuss
Der Änderung stimmten die Anwesenden einstimmig zu.
Die Versammlung ist von 48 Mitgliedern und 2 Nichtmitgliedern besucht. Protokollführerin ist Frau Monika Lenhard.
TOP 2: Protokoll von 2015
Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015 lag ab 18:45 Uhr zur Einsicht aus. Der Genehmigung des Protokolls wurde einstimmig zugestimmt.
TOP 3: Gedenken an die Verstorbenen
Herr Lenhard verlas die Namen der Verstorbenen und bat um eine Gedenkminute für:
Adolf Eichler, Margarete Gritschke, Katharina Groß, Dieter Knipp, Elke Lenhardt und Franz Merz.
TOP 4: Ehrungen
Für die Ehrung zur 25 jährigen Mitgliedschaft wurden 13 Mitglieder eingeladen, davon nahmen 4 die Ehrung persönlich entgegen.
TOP 5: Jahresberichte
a) Hauptvorstand
Vorstand Immobilien
Der Bericht wurde von Georg Fuhrländer verlesen und liegt schriftlich vor.
Er bedankte sich auch im Namen des Hauptvorstandes, bei dem Bauausschuss für die unermüdliche, ehrenamtliche Tätigkeit.
Aufgrund einer anonymen Anzeige eines Vereinsmitgliedes bei der Gesundheitsbehörde des Kreises Offenbach erfolgte eine Überprüfung aller Räume, den Toiletten im Keller sowie der Kegelbahn. Die Gesundheitsbehörde fand alles in Ordnung und der TVD erhielt ein Lob für den guten Zustand der gesamten Anlage.
Fragen gab es zum Bericht nicht.
Vorstand Mitgliederverwaltung
Der Turnverein 1880 Dreieichenhain e.V. hatte zum 01.01.2015 1.477 Mitglieder und zum 31.12.2015 1.436 Mitglieder. Es standen 161 Eintritten in den Verein 192 Austritte aus dem Verein gegenüber. Der Anteil von Kindern und Jugendlichen hat sich von 440 Mitgliedern auf 419 verringert, während die Erwachsenenmitglieder von 1.037 auf 1.017 gesunken sind. Die größte Reduzierung der Mitglieder hatte die Tennisabteilung von 166 auf 155 Mitglieder und die Fußballabteilung von 215 auf 205 Mitglieder. Die Tanzabteilung ist die Abteilung, die kontinuierlich wächst. Im Jahr 2015 hat sich die Mitgliederzahl um weitere 5 auf 154 erhöht.
Die Anzahl der Datenerfassungen bzw. der Schriftverkehr mit den Mitgliedern ist gegenüber dem Vorjahr mit 984 Vorgängen konstant geblieben. 40 Mitglieder waren Selbstzahler. Davon sind 3 (trotz Mahnung) im Zahlungsverzug. Von den Lastschriftzahlern sind 16 Mitglieder im Zahlungsrückstand (Retouren). Hierbei handelt es sich teilweise um Mitglieder, die bereits aus dem Verein ausgetreten sind.
Bericht liegt schriftlich vor.
Vorstand Finanzen
Nach der vorläufigen Gewinn- und Verlustrechnung (Stand 18.2.2016) wurde im Jahr 2015 ein Verlust von 27.693,65 € erwirtschaftet. Darin enthalten sind nicht zahlungswirksame Abschreibungen in Höhe von 36.086,12 €. Die langfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten erhöhten sich von 225.305,60 € auf 234.085,51 €. Der Zinsaufwand für die Darlehen belief sich auf rd. 12.000 €.
Der Bericht hierzu (incl. der vorläufigen Bilanz) wurde von Georg Fuhrländer verlesen und liegt schriftlich vor.
Fragen:
Zu dem Bericht wurde von Karl Heinz Winkel nach den Einnahmen aus der Vermietung sowie über die Höhe der Sponsorenverträge gefragt.
Die Frage wurde von Gerhard Liebermann beantwortet.
Frau Frank fragt, ob nicht ein anderer Anbieter für Strom/Wasser/Gas, als die Stadtwerke Dreieich verpflichtet werden sollte.
Georg Fuhrländer erklärt, dass dies nicht möglich ist, da die Stadtwerke auch ein großer Sponsor für den TVD ist.
Vorstand Sport-Marketing
Der Bericht für Marketing wurde von Gerhard Liebermann verlesen und liegt schriftlich vor.
Von April 2015 bis März 2016 fanden insgesamt 16 Hauptvorstandssitzungen, 4 Gesamtvorstandssitzungen plus vieler spontaner Gespräche statt.
Am 8. Oktober 2015 erfolgte die Ãœbergabe der Sitzung-Leitung an Heiko Lenhard.
Ein Info-Meeting "Zukunft des TVD" fand am 23.02.2015 statt. Gerhard Liebermann berichtet weiter über die Pflege von "persönlichen Netzwerken" und wichtigen Aktionen zur Kontaktpflege.
Ein besonderer Dank geht an Reinhold und Markus Gerhardt für die Unterstützung des TVD.
Ebenso dankt Gerhard Liebermann Claudia Müller für die Unterstützung bei der externen Vermietung.
Franz Neumann war bei den Kontakten zu den Flüchtlingen für den TVD eine große Hilfe, dafür ein besonderes Dankeschön.
Gerhard Liebermann teilt auch der Versammlung mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für ein Amt im Hauptvorstand zur Verfügung steht.
Vorstand Sport
a) Aktueller Status „Projekt 2014"
Heiko Lenhard berichtet über den aktuellen Stand des „Projektes 2014" und des Sportgeländes.
Nach Verhandlungen mit der Stadt Dreieich wird für das z.Zt. durch den TVD genutzte Gelände ( Beachanlage, Tennisplätze, Bouleanlage, Ferienspielgelände
incl. dem Häuschen) ein Pachtvertrag mit der Stadt Dreieich über Laufzeit von ca. 40 Jahren abgeschlossen.
Die beabsichtigte große Lösung d.h. die Übernahme des gesamten Sportgeländes wurde verschoben, da die Stadt erwägt gegebenenfalls Sportplätze zu schließen.
Zu den Sportplatznutzungsgebühren erklärt Heiko Lenhard, dass für 2014 die Stadt Dreieich eine Rechnung gestellt hat, welche im Jahr 2015 von der DSBM beglichen
wurde. Für das Jahr 2015 liegt noch keine Rechnung vor; hierfür muss aber der TVD dann die Kosten selbst übernehmen.
Die Nutzungsgebühren für den Jugendförderverein Dreieichenhain/Götzenhain werden vom Förderverein des SC-Hessen übernommen.
b) Sportabteilungen
Aikido
Der Bericht liegt schriftlich vor und wurde von Herrn Eric Bizet vorgelesen.
Abteilungsleiter: Erich Bizet
Stellvertreter: Heike Bizet
Blasorchester
Der Bericht wurde von Armin Brandner (Vertreter des Blasorchester für den TVD) mündlich abgegeben. Schriftlicher Bericht folgt.
Zuständig für den TVD ist Armin Brandner.
Boule
Der Bericht liegt vor.
Abteilungsleiter: Hendryk Wagener
Darts
Der Bericht liegt schriftlich vor.
Abteilungsleiter: Oliver Diener
Fußball
Der Bericht wurde von Thomas Jortzik verlesen.
Abteilungsleiter: Thomas Jortzik
Stellvertreter: Alfred Salewski, Philipp Meurer, Sebastian Groh
Kegeln
Der Bericht wurde von Manuel Knecht verlesen und liegt schriftlich vor.
Abteilungsleiter : Sandro Charras
Stellvertreter: Manuel Knecht
Leichtathletik
Der Bericht liegt schriftlich vor.
Vertreter für den TVD ist Ullrich Behrend.
Schwimmen
Der Bericht liegt schriftlich vor. Hier handelt es sich um eine Schwimmgemeinschaft bestehend aus den drei Vereinen, Sprendlinger Turngemeinde (STG) dem Sportverein Dreieichenhain (SVD) und dem Turnverein 1880 Dreieichenhain e.V. (TVD).
Abteilungsleiter für den TVD ist Dieter Kristen.
Tanzen
Bericht liegt vor und wurde von Herrn Friedrich Schmidt vorgetragen
Abteilungsleiter: Friedrich Schmidt
Tennis
Markus Gerhardt verliest den Bericht, welcher auch schriftlich vorliegt.
Er bedauerte den Mitgliederschwund innerhalb der Abteilung und hofft auf neuen Zuwachs durch diverse Veränderungen.
Abteilungsleiter: Horst Ludwig
Stellvertreter: Walter Hoffmann und Markus Gerhardt
Tischtennis
Der Bericht liegt schriftlich vor und wurde von Klaus Ressel verlesen.
Abteilungsleiter: Klaus Ressel
Stellvertreter: Uwe Ganz
Turnen
Der Bericht wurde von Karl Heinz Winkel verlesen.
Abteilungsleiter : Bei der Jahresversammlung der Turnabt. konnte leider kein Abteilungsleiter gewählt werden, da es keinen Kandidaten hierfür gab.
Stellvertreter: Karl Heinz Winkel ist noch für 1 Jahr gewählt.
Volleyball
Bericht liegt vor.
Abteilungsleiterin: Sabine Dietrich
c)Veranstaltungsausschuss (VA):
Ein Bericht liegt schriftlich vor.
Sprecher des VA ist Peter Adam.
Stellvertreter: John Bärenfänger
Der Ausschuss besteht aus: Siggi Bärenfänger, Gerhard Knies, Holger Gimbel
Hierzu gab es keine Fragen
d) Bauausschuss
Entfällt gemäß Änderung der Tagesordnung
e) Kassenprüfung
Der Bericht zur Kassenprüfung wurde von Monika Lenhard verlesen, da die Kassenprüfer Herr B. Fuhrländer und Ch. Och aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnten.
Die Prüfung wurde am 20.03.2016 in der Geschäftsstelle des TVD durchgeführt.
Die gewissenhafte Abgabe der Belege von den Abteilungsleitern sowie die ordnungsgemäß geführte Kasse waren einwandfrei.
Der Bericht liegt schriftlich vor und es wurden keine Fragen hierzu gestellt.
f) Ältestenrat
Der Bericht liegt schriftlich vor und wurde von Herrn Lenhard verlesen.
Es sei nochmals erwähnt, das alle Berichte schriftlich vorliegen.
Top 6: Entlastung des Vorstandes
Von der Versammlung wurde Karlheinz Lenhard (Ältestenrat)vorgeschlagen, um die Entlastung des Vorstandes vorzunehmen.
Er ist bereit die Leitung für die Entlastung des Vorstandes vorzunehmen.
Er stellt den Antrag an die Versammlung, den Vorstand zu entlasten.
Der Hauptvorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.
Gerhard Liebermann wurde vom Hauptvorstand und vom Sportkreisvorsitzenden Peter Dinkel verabschiedet.
Georg Fuhrländer gab einen Rückblick auf die von Gerhard Liebermann geleistete Vorstandsarbeit und dankte ihm mit einer Uhr.
Peter Dinkel würdigte ihn ebenfalls für die geleistete Vorstandsarbeit und zeichnete ihn mit der „Ehrenplakette des Landessportbundes Hessen in Gold" aus.
Top 7: Neuwahlen
a) Vorstand/Marketing:
Hierzu gab es keine Vorschläge
b) Vorstand Finanzen
Vorschlag: Renate von Rockenthien; Frau v. Rockenthien ist bereit für das Amt zu kandidieren.
Die Wahl erfolgte einstimmig für 1 Jahr.
c) Vorstand /Immobilien
Vorschlag: Georg Fuhrländer; Georg Fuhrländer ist bereit für das Amt zu kandidieren.
Die Wahl erfolgte einstimmig für 1 Jahr.
c 1.) Bauausschuss
Vorschlag f. Vorsitzende: Günter Hartel und Gerd Lohr.
Die Wahl erfolgte einstimmig für 2 Jahre.
Weiter gehören dem Bauausschuss Georg Haimerl, Heinrich Müller und Klaus Rathjen an.
Auch hier erfolgte die Wahl einstimmig.
d) Pressewart
Das Amt bleibt weiterhin unbesetzt.
h) Kassenprüfer/Stellvertreter
Vorschlag: Sebastian Groh und Thomas Jorzik.
Die Wahl durch die Versammlung erfolgte einstimmig für 2 Jahre.
i) Ältestenrat
Vorschlag: Heinrich Ruf
Gewählt wurde Heinrich Ruf einstimmig für 2 Jahre.
Gerhard Knies und Karlheinz Lenhard sind noch für 1 Jahr gewählt.
8. Bestätigung der Abteilungsleiter und des Jugendbeauftragten des HV
Gemäß unserer Satzung wurden die in den Jahresversammlungen der Abteilungen gewählten Abteilungsleiter ( außer Blasorchester ) von der Jahreshauptversammlung des Vereins am 23.03.2016 sowie der Jugendbeauftragte des Hauptvorstandes (Sebastian Stobbe) einstimmig bestätigt.
9. Anträge
Es liegen 2 Anträge vor. Diese sind ordnungsgemäß am 15. März 2016 beim Hauptvorstand eingegangen.
Anträge_JHV_2016.pdf
a) Antrag von Reiner Frank
Herr Frank beantragt: In die Abteilungsvorstände sollten jeweils 2 Kassenprüfer für 2 Jahre gewählt werden. Der Antrag liegt schriftlich vor und wurde von Heiko Lenhard verlesen.
Ãœber diesen Antrag muss nicht abgestimmt werden, da die Abteilungen keine eigene Kasse haben.
Alle Ein- und Ausgaben werden über die Hauptkasse und deren Buchführung gebucht, und unterliegen somit der Kassenprüfung des Gesamtvereins.
b) Antrag von Herbert Neubecker
Heiko Lenhard verliest den Antrag.
- Es gibt in unserer Satzung keine Etatordnung.
- Eine a.o. Mitgliederversammlung kann nicht gefordert werden.
- Einen festen Verteilerschlüssel gibt es nicht.
Der Antrag wurde in der Versammlung von den Mitgliedern mehrheitlich ablehnend diskutiert.
Für den Erlass der geforderten Budgetordnung ist in der Satzung eine sogenannte Ermächtigungsgrundlage erforderlich. Das heißt, die Satzung muss die Grundlage für Vereinsordnungen regeln.
Wir hätten zunächst also eine Satzungsänderung beschließen müssen - eine Satzungsänderung kann allerdings nur beschlossen werden, wenn die Mitglieder hierüber in der Einladung informiert wurden.
Der Antrag fordert des Weiteren die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Laut Satzung erfolgt die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung (sofern nicht vom Hauptvorstand veranlasst), "wenn mindestens 2/3 der Abteilungsleiter oder 1/4 der stimmberechtigten Mitglieder dies schriftlich verlangen" (§10 Abs. 2). Die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung kann daher nicht per Antrag beschlossen werden.
Über den Antrag wurde aufgrund der o.g. Ausführungen nicht abgestimmt.
Der Hauptvorstand hat jedoch zugesichert, sich über die künftige Budgetverteilung Gedanken zu machen und die im Antrag genannten Vorschläge zu prüfen. Diese werden im Gesamtvorstand beraten und entsprechende Regelungen oder Orientierungsgrundsätze verabschiedet.
10. Verschiedenes
Frau Frank fragt nach den Nutzungsgebühren, und ob diese vom SC Hessen Dreieich übernommen werden?
Die Nutzungsgebühren werden nur für den Jugendbereich vom „Förderverein für Sportvereine" übernommen.
Weitere Fragen wurden keine gestellt.
Heiko Lenhard schließt die Versammlung gegen 22:50 Uhr.
Er bedankt sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen und wünscht einen guten Nachhauseweg.
Dreieich 25.04.2016
Monika Lenhard/Hauptvorstand
Protokollführerin
Anlagen zum Protokoll:
Anwesenheitsliste
Kassenprüfbericht
Berichte des Hauptvorstandes, der Abteilungen und Ausschüsse
Anträge