Grandioses Abschiedskonzert von Dietmar Schrod
- Details
- Veröffentlicht am Dienstag, 05. Dezember 2023
- Geschrieben von Julian Schäfer
Am 1. Adventsonntag ging im Bürgerhaus Sprendlingen ein ganz besonderes Konzert über die Bühne. Dietmar Schrod dirigierte sein letztes Konzert mit seinem Orchester, dem Blasorchester Dreieich. Nach 32 Jahren sagte Dietmar Schrod „Good bye“. Alte musikalische Weggefährten und auch ehemalige Musikerinnen und Musiker des Orchesters zollten ihm die Ehre und trugen zum Erfolg des Konzertes bei.
Hauptattraktionen des Konzertes waren tolle Werke aus Musical, Rock und Pop sowie der klassischen Blasmusik. Das Konzert startet mit einem flotten ungarischen Marsch Kiniszi, im Anschluss kam das Original Werk „Mit der Kraft der Musik“. Hier dachte man an das langjährige in diesem Jahr viel zu früh verstorbene Orchestermitglied Horst Klopothek. Sehr gefühlvoll vom Orchester vorgetragene ausdrucksstarke Musik mit wunderbar ineinandergreifenden Registerklängen versetzten das Publikum in weite Gedanken. Im Anschluss dann Musik zum 100 jährigen Disney Jubiläum mit der Musik aus Cinderella. Das Orchester versetzte das nicht mit Applaus geizende Publikum mitten in die Filmwelt Disneys.
Ehrung für Musiker*innen
Bevor das Orchester die Pause einläutete wurden verdiente Musikerinnen und Musiker für lange Treue und Mitwirkung im Orchester mit einer Medaille und einer Urkunde des Musikverbandes Hessen geehrt. Nadine und Armin Brandner, Tamara Bingsohn sowie Dennis Kiok für 20 Jahre aktives Mitglied. Frank Weber und Dirk Emich für 25 Jahre , Julia Koch für 30 Jahre , Jutta und Rolf Wurtinger für 40 Jahre. Danach wurde noch Markus Knöchel für über 30 jährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit vom Bund deutscher Blasmusikverbände, der Dachorganisation aller Landesverbände, mit der Goldenen Plakette mit Diamant für seine Verdienste ausgezeichnet.
Sogleich ging es musikalisch weiter mit einem Klassiker der Swing und Jazzhistorie, nämlich einem Benny Goodman Medley. Hier zeigt das Orchester seine musikalische Variabilität ein weiteres Mal unter Beweis. Gekonnt vorgetragene Soli der 1. Klarinettisten Dirk Emich und Rolf Wurtinger begeisterten das Publikum. Nach der Pause standen 2 Sänger im Vordergrund welche vom Orchester sehr gefühlvoll begleitet wurden. Mit der Lady Bond Meike Garden und der Rockröhre Thomas Schmalz gaben zwei lange Weggefährten des Orchesters bekannt aus den Rockclassics Sommerkonzerten im Burggarten Dirigent Dietmar Schrod die Ehre.
Moderne Titel klassisch umgesetzt
Mit Titeln wie Skyfall, Hymne a lámour, I don´t miss a thing und dem weltbekannten It´s my life zogen alle die Zuhörer in ihren Bann. Weiterer Höhepunkt im Zweiten Teil des Konzertes war dann noch ein Titel aus dem Bereich Musical, nämlich der Tanz der Vampire. Nach einer Laudatio des Abteilungsleiters Markus Knöchel zu 32 Jahren unter ihrem Dirirgenten mit Überreichung eines „Goldenen Taktstockes“ als Dankeschön verabschiedete sich dann Musikdirektor Dietmar Schrod zu Melodien von James Last unter tosendem Applaus von seinen Musikerinnen und Musikern mit sehr emotionalen Dankesworten von der Bühne.