Cricket-Team beendet mit einem Heimsieg die erste Spielrunde
- Details
- Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juni 2017
- Geschrieben von Heiko Lenhard
Seit Kurzem ist im Turnverein Dreieichenhain eine Cricket-Abteilung aktiv. Am vergangenen Sonntag beendete die Mannschaft, die unter dem Namen Dreieich Lions in der Hessischen Masters League der Deutschen Cricket Union (DCU) an den Start geht, mit dem ersten und einzigen Heimspiel die Saison. In insgesamt 8 Spielen, die seit Anfang April ausgetragen wurden, gab es für die Lions vier Siege und vier Niederlagen. In ihrem ersten Heimspiel gegen das Team der SG Egelsbach setzte sich der TVD nach einer Spielzeit von etwa 5 Stunden mit 175 zu 171 durch. Matchwinner war erneut Mannschaftscaptain und Top-Scorer Hafiz Usman Anwar, der 77 Runs erzielte. Voller Stolz blickt die Mannschaft auf nun diese erste Spielzeit zurück, in der sie als jüngstes Team der Liga einen guten Mittelfeldplatz belegt.
Erst im März wurde die Cricket-Abteilung im TVD gegründet. "Der Kontakt kam über Erwin Kneißl vom Sportkreis Offenbach zustande", so TVD-Sportvorstand Heiko Lenhard. Erwin Kneißl ist im Sportkreis für das Thema Integration zuständig. Er vermittelte den Kontakt zum heutigen Abteilungsleiter Abdul Hussain und bereits nach dem ersten Gespräch war klar, dass der TVD gerne diese neue Sportart etabliert. In der Mannschaft sind vor allem Spieler mit pakistanischen Wurzeln sowie zahlreiche Flüchtlinge aktiv.
Innerhalb weniger Wochen erfolgte die Anmeldung bei der DCU und der Spielbetrieb konnte beginnen. Alles ging recht schnell, aber es funktioniert. Wir haben einen ersten Schritt in Richtung der Integration einer neuen Sportart in unseren Verein und vor allem der Menschen, die diesen Sport mit Begeisterung betreiben getan. Bereits im Juli geht es im so genannten DCU T20 Championship Hessen weiter. "Leider werden wir keines der fünf anstehenden Spiele zu Hause austragen können, da uns die Stadtverwaltung keinen der beiden Kunstrasenplätze in Dreieich zur Verfügung gestellt hat", berichtet Heiko Lenhard. "Es gibt Bedenken, dass durch die für das Spiel auszulegende Pitchbahn, der Platz beschädigt werden könnte. Wir werden weiter das Gespräch suchen, um das Problem zu lösen. Er wäre Schade, wenn eine so junge, aber in Deutschland stark wachsende Sportart, in Dreieich nicht Fuß fassen kann."