Cricket Team gewinnt Heimspiel
- Details
- Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2018
- Geschrieben von Heiko Lenhard
Dreieich Lions mit erstem Sieg in der DCU Masters League Hessen 2018
Gleich im ersten Heimspiel gab es für die Dreieich Lions, so nennt sich die Cricket-Mannschaft im TV Dreieichenhain, einen Sieg. Den ersten Saisonsieg nachdem eine Woche zuvor das Spiel in Egelsbach noch verloren wurde. Der Cricketball fliegt also wieder im TVD, der mit seiner jüngsten Abteilung diese weitgehend wohl noch unbekannte Sportart in Dreieich etablieren möchte. Insbesondere im Rahmen der Integration kann dieser Sport einiges beitragen, ist man sich im TVD sicher.
Am ehesten kann man Cricket vielleicht mit Baseball vergleichen. Auch im Cricket dreht sich alles um das Duell zwischen dem Werfer (dem sogenannten Bowler) und dem Schlagmann (dem Batsman). Der Bowler versucht den Batsman zu einem Fehler zu bewegen, damit dieser ausscheidet, der Batsman seinerseits versucht den Ball wegzuschlagen, wofür er Punkte (Runs) bekommen kann. Der Bowler wird durch die anderen Feldspieler unterstützt, die den Ball so schnell wie möglich wieder zurückbringen müssen.
Zwei Batsmen und ein Bowler positionieren sich in der Mitte des Spielfeldes. Von einem Team befinden sich nur die zwei Batsmen auf dem Feld, während alle elf Spieler des gegnerischen Teams auf dem Feld verteilt sind. Die beiden Batsmen stehen jeweils an einem Ende des Pitches, während der eine Schlagmann und der andere der Läufer ist. Jetzt gilt es für beide Punkte zu machen. Dies macht man, indem der Schlagmann den Ball weit schlägt und sich 4 oder 6 Punkte sichert (abhängig von Schlagweite) oder den Ball in die nähere Umgebung schlägt und dann von dem einen Ende des Sandstreifens zum anderen rennt, parallel dazu wechselt auch der Läufer die Seite, wofür es pro Seitenwechsel einen Punkt gibt. Gelingt es den Ball direkt aus der Luft zu fangen, ist der Schlagmann raus aus dem Spiel. Cricket wird in so genannten Overs gespielt, ein Over beinhaltet 6 Schläge. Beendet ist das Spiel, wenn wenn alle Spieler eines Teams raus sind oder die maximale Anzahl an Overs gespielt wurde, in der Masters League Hessen, in der die Dreieich Lions spielen, sind das 50.
Am vergangenen Wochenende ließ der TVD im Spiel gegen TSV Pfungstadt zunächst 137 Punkte in 37 Overs zu bevor der letzte Pfungstädter Spieler ausschied. Als anschließend der TVD gegen die Werfer von Pfungstadt antreten musste benötigten die Lions nur ganze 28 Overs, um mit 141 Punkten vorbeizuziehen. Überragender Spieler war Usman Ali, der 57 Punkte erzielte.
Noch insgesamt 3 mal wird der TVD zu Hause antreten. Jeweils sonntags, am 22. April, 20. Mai und 10. Juni freuen sich die Dreieich Lions über interessierte Zuschauer. Alle Spiele starten um 10.30 Uhr.