Search

Chronik

Historische Momente

20. Oktober 1975: 10 Volleyball-Begeisterte treffen sich in der TVD-Gaststätte und gründen die Volleyball-Abteilung.

Zum 1. Abteilungsleiter wurde Klaus Wagler gewählt.

Trainiert wurde in den ersten Jahren in unserer Turnhalle.

1976: Sportlehrer Josef Nossek von der Weibelfeldschule stieß mit zwei kompletten Jugendmannschaften zu der jungen Abteilung und übernahm auch das Training der Erwachsenen.

7.3.1977: Karlheinz Lenhard wurde zum Abteilungsleiter gewählt und übte dieses Amt bis 2007 aus.

Saison 1977/78: 1. Start in den Punktrunden des HVV mit je einer Damen- und Herrenmannschaft sowie einer weibl. und einer männl. Jugend.
Die Herren wurden auf Anhieb Meister in der C-Klasse und stiegen ebenso auf wie die Damen, die Vizemeister in der B-Klasse wurden.

Danach gelang der Damenmannschaft ein Durchmarsch bis in die Regionalliga im Jahre 1982; seit 1978 unter Trainer Peter Schlabitz, der nach dem Weggang von Josef Nossek nach Nigeria das Damentraining übernommen hatte.

1979 konnten zusätzlich je eine 2. Damen- und Herrenmannschaft sowie ein Damen-Freizeitteam an den Start gehen.

1980: Die Volleyball-Nationalmannschaft von Nigeria trainiert mit dem TVD!

1983: Ãœbertritt der Volleyballer der SG Dietzenbach zum TVD.

Es spielten jetzt 4 Damen-, 3 Herren- und 3 Jugendmannschaften in den Punktrunden des HVV, die 1. Damen in der Regionalliga, die 1. Herren in der Hessenliga.

1986: die Seniorinnenmannschaft schafft als Südwest-Meister die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und belegt dort den 7. Platz.

1990: die Volleyball-Abt. organisierte die 1. Stadtmeisterschaft der Freizeitvolleyballer und richtete sie seitdem aus.

27.5.2000: Feiern zum 25-jährigen Bestehen der Volleyball-Abt.

2.9.2006: Einweihung des Beachplatzes

16.3.2007: Klaus Welkerling wird zum Abteilungsleiter gewählt und tritt die Nachfolge von Karlheinz Lenhard an, der dieses Amt 30 Jahre inne hatte.

15.09.2011: Auf dem Beachplatz entsteht eine neue größere Hütte für die dortigen Gerätschaften und Materialien.

Additional information