Search

Wir über uns

 

 

alles ist schwierig 

Der Übungsbetrieb begann im Januar 1988, nachdem sich eine Gruppe tanzwilliger Paare bereits im November 1987 entschlossen hatten, sich dem TVD und den gebotenen idealen räumlichen Gegebenheiten, anzuschließen. Der damalige TVD-Vorstand zögerte keinen Augenblick, ja zu sagen zu dem wunderbaren Sport Tanzen.

Die Zielsetzung und der Fokus waren auf die Breitensportarbeit ausgerichtet. Wettbewerbe mit anderen Clubs, regelmäßige Abnahmen des DTSA (Deutsches Tanzsport-Abzeichen) in Bronze, Silber, Gold und für einige Jahre auch Paare im Turniersport in Latein- und Standard Tänzen belegten den sportlichen, tänzerischen Aufschwung.

Nicht nur bei dem sportlichen Tanzen, auch in gesellschaftlicher Hinsicht war und ist die Tanzabteilung sehr aktiv und bietet im Jahresverlauf, zahlreiche Veranstaltungen für ihre Mitglieder, wie Frühjahrswanderung, Tagesausflug, Grillfest, Pokalkegeln, Weihnachtsfeier und seit 2012 einen festlichen Silvesterball, an. Nicht zu vergessen die 2 Mal jährlich stattfindenden Tanztees.

An Fasching, Kerb und Burgfest und sonstigen TVD-Veranstaltungen sind wir mit Helfern zur Stelle, beteiligen uns an dem jeweiligen Auf- und Abbau und stellen unsere Mitglieder für Stand- und Ordnungsdienste zur Verfügung. Während der wiederkehrenden Aktionen "Pflege und Instandhaltung" für unser Sportzentrum, stellen wir immer ein stattliches Kontingent.

Nicht zuletzt sind wir maßgeblich für die Umgestaltung der Räume Waldblick und dem Sportraum im Souterrain verantwortlich, hier wurden jeweils Spiegelwände installiert.

Seit 2007 sind wir aktiv mit der Angebotserweiterung in Bezug auf Tanzen beschäftigt.

So wurde in 2007 eine Boogie–Gruppe gegründet, ihre Auftritte sind legendär und immer sehenswert.

Mit der Weibelfeldschule begann im Jahre 2009 eine Kooperation und die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft "Tanz-Alarm". Nach Angeboten in Standard-Latein-Tänzen bieten wir aktuell sehr erfolgreich "Zumba" an.

Im Herbst 2010 inserierten wir in der Presse und propagierten die Tanzart "Line-Dance".

Von dem Interesse an Line-Dance waren wir mehr als überrascht. Es ist ja kein Geheimnis, dass einige Männer um den "Tanz" einen großen Bogen machen, Ausnahmen sind unsere Männer, sie sind mit Begeisterung mit ihren Frauen bei den Trainings aktiv.

Aber wir wollen von Line-Dance berichten. Dieser Line-Dance kommt, wenn es denn so sein muss, ganz ohne Partner aus. Line-Dance ist ideal für Singles, egal ob Frau oder Mann.

Inzwischen bestehen bei uns 5 Gruppen. Davon 2 Gruppen mit begeisterten Tänzerinnen und Tänzern der Geburtsjahrgänge, die den Schluss zulassen, sie sind 60 plus.

Übrigens, das Tanzen ist an keinerlei Altersgrenze gebunden. Fest steht, Tanzen fördert die körperliche und geistige Beweglichkeit, der Tanz hält fit, bietet erhebliche gesundheitliche Potenziale.

Das soeben beschriebene trifft auch für das bereits angesprochene "Zumba" zu. Wir bieten es seit Mitte 2011 an. Zumba ein Fitness-Tanz, entstanden in Kolumbien, erfunden durch einen Zufall von Herrn Perez, angeregt durch die Musik seiner Heimat. Salsa, Samba, Merengue und Cumbia waren die lateinamerikanischen Rhythmen, die Zumba, heißt auf Spanisch "sich schnell bewegen und Spaß haben", entstehen ließen. Bei Zumba kann man jederzeit einsteigen.

Ähnlich wie bei Zumba kann es Jeder/m ergehen bei dem Tanzstil "Salsa", bei uns tanzbar immer Samstags, seit Mitte 2012.

Wie sagte letztens ein Salsa-Tanzpaar: Salsa ist für uns Bewegung, Leichtigkeit, Auspowern, Lachen, ja wie ein zweites Zuhause, wir sind infiziert, wir werden Salsa tanzen bis in die Ewigkeit.

Dieser Ausspruch hat absolute Gültigkeit für alle Tanzarten.

Das Jahr 2013 war unser Jubiläumsjahr "25 Jahre Tanzspotzabteilung im TVD" - Zusammen haben wir dieses Fest, unseren Jubiläumsball, am 21. April 2013 gefeiert.

Der noch im Jahr 2013 geplante Tango-Argentino-Kurs, konnte nun endlich, am 12. Januar 2014 erfolgreich gestartet werden.

Durch unsere erhebliche Angebotsausweitung konnte der Mitgliederstand, innerhalb von 2 Jahren, mehr als verdoppelt werden. Die aktuelle Zahl ist 150 mit steigender Tendenz.

Unsere Besonderheit: Auch in den hessischen Schulferien bieten wir die Möglichkeit zu tanzen - außer in den Sommer- und Weihnachtsferien!

Möglich ist das durch die eigenen, selbst verwalteten Räumlichkeiten. Ein Vorteil, nicht abhängig zu sein von öffentlichen dem Kreis gehörenden Sporthallen bzw. Räumen.

Beachten Sie bitte unsere Veranstaltungen, mitgeteilt und propagiert in unserer Homepage unter "Veranstaltungen / Termine" und auf unseren Info-Tafeln und den Schaukästen im und am Sportzentrum.

Ohne die Ãœbernahme eines Ehrenamtes ist unser Tanzsport nicht denkbar.

Der Dank geht auch an die Partnerinnen und Partner, ohne deren Verständnis ein aktives Ehrenamt nicht möglich wäre.

Danke sagen wir all unseren Trainerinnen und Trainern für die unermüdliche Arbeit. Im wahrsten Sinne des Wortes muss oft das "Laufen" neu erlernt werden.

Eine Freude, wenn dann Fortschritte erzielt werden und auf dem Parkett sichtbar zu Ausdruck kommen. Ein Höhepunkt im Tänzerleben ist dann die Abnahme und Erwerb des DTSA (Deutsches Tanzsportabzeichen) durch die tanzbegeisterten Mitglieder.

Danke sagen wir auch an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen unserer Veranstaltungen beitragen und unentbehrlich sind.

Danke an unsere Mitglieder. Sie sind immer pünktlich zur Übungsstunde, wenn es wieder heißt, es wird Cha-Cha-Cha, langsamer Walzer, Rumba, Tango, Samba, Quickstep, Jive, Slowfox, Paso-Doble, Wiener Walzer, Line-Dance, Salsa, Disco-Fox, Tango-Argentino und Zumba geübt.

Tanzen ist ein toller Sport, auszuüben in jedem Alter, ein wahrer Fitmacher!

Unser Motto lautet deshalb:

"Tanzen für Körper, Geist und Seele"

  • Kommt und macht mit, lasst Euch inspirieren, wir freuen uns auf Euch!

  • Die Tanzsportfreunde im T V D !

 

Additional information