Search

Chronik

Die Mitglieder der Boule-Abteilung betreiben das französische Kugelspiel im Rahmen des Freizeitsport-Angebotes beim TVD sowohl in der populären Variante Boule, als auch in der sportlichen Version Pétanque.

boule anfang Durch ein vielfältiges sportliches Veranstaltungsprogramm wie Turniere, Schnupperkurse und Geselligkeit wirbt die Boule-Abteilung für das Pétanque-Spiel und seine Anerkennung als integrativer Freizeitsport für Männer und Frauen jeden Alters.

Das Spiel setzt keine besondere sportliche Fitness voraus und ist leicht erlernbar. Dadurch eignet sich Boule für Neu-Einsteiger besonders gut.

Im Vordergrund steht das gemeinsame Spiel in frischer Luft, ohne Wettkampfstress und Leistungsdruck. Leistungsstarke Spieler und Spielerinnen nehmen am Ligaspielbetrieb des Hessischen Pétanque Verbandes teil und beteiligen sich auch an Boule-Turnieren in der Region.

bouleDie Boule-Gruppe bildete sich Anfang Juli 1999 und hat sich danach sehr schnell entwickelt. Schon bald wurde die Teilnahme am Ligaspielbetrieb angestrebt.

Da die Wege auf dem Sportgelände des TV Dreieichenhain keine ausreichenden Trainingsmöglichkeiten boten, wurde im Oktober 2000 die Anlage eines neuen Spielgeländes beschlossen. Dieses Vorhaben wurde im Verlauf des Jahres 2001 von den Mitgliedern der Boule-Abteilung in die Tat umgesetzt.
Im Oktober 2001 wurde der neue Bouleplatz vom Vorstand und allen Mitgliedern festlich eingeweiht.
Nach Vorbereitungen gegen die Mannschaften des TV Langen wurde 2001 mit einer Mannschaft der Spielbetrieb in der Hessenliga aufgenommen.

boule

Die Bouleabteilung hat 2001 ihren Trainingsbetrieb auf dem neuen Spielgelände an der TVD-Turnhalle aufgenommen. Auf einer Fläche von ca. 300 qm wurden 6 naturnahe Spielfelder angelegt. Auch ausserhalb der Traingszeiten kann dort von Interessierten Boule gespielt werden. Bei Bedarf können Kugeln in der TVD-Gaststätte ausgeliehen werden.

Im Frühsommer 2005 wurde die Anlage um 2 Plätze mit grobem Schotter erweitert, anschliessend wurde der benötigte wetterfeste Unterstand für die Spieler errichtet.

In der Saison 2005 nahm der TV 1880 Dreieichenhain e.V. zum ersten Mal mit 2 Mannschaften am Ligaspielbetrieb teil.

bouleIm Mai 2006 war die 1. Mannschaft in der Relegation erfolgreich und ist in die 3. Liga aufgestiegen.

Die Boule-Abteilung beteiligte sich am 15./16. Juli 2006 zum ersten Mal mit einer eigenen Mannschaft ( Die Boulezwerge ) am Haaner Fischerstechen.

Die 1. Mannschaft hat die Saison 2006 in der 3. Liga mit dem Erreichen des 3. Tabellenplatzes erfolgreich abgeschlossen.
Die 2. Mannschaft belegte in der 4. Liga hinter dem punktgleichen LP Auringen I den 4. Platz.

Bis Ende September 2006 wurde die Beleuchtung auf der Bouleanlage erweitert, so dass jetzt auf 8 Plätzen unter Licht gespielt werden kann.

Zur Zeit (September 2006) sind ca. 46 Boule-Spieler und Spielerinnen aktiv. Davon haben 22 Spieler im Alter von 12 bis 84 Jahren die Verbandslizenz. Es nehmen zur Zeit 2 Mannschaften am Ligaspielbetrieb teil.

Im Frühjahr 2007 wurde auf 5 Bahnen der Untergrund modifiziert, um für Turniere und Ligaspielbetrieb besser gerüstet zu sein. Bei diesem Arbeitseinsatz wurde auch eine Mauer gesetzt, um einen Erdwall abzufangen.

bouleUm über die Lehrer die Jugendlichen zu erreichen, wurde am 11. Mai 2007 erfolgreich ein Pädagogenturnier ausgerichtet.

Die Jugendabteilung ist im Jahr 2007 auf 6 Mitglieder angewachsen. 5 Spieler (Jasmin Gimbel (geb. 1994), André Wagener (geb. 1993), Jinzhao Hu (geb. 1994), Dustin Mrozek (geb. 1992) und Robin Mrozik (geb. 1994)) haben an den Hessischen Jugendmeisterschaften teilgenommen.

boule

Am 15. und 16. September wurden auf dem Gelände des TVD die 13. Deutschen Jugendmeisterschaften Pétanque ausgerichtet. An dieser Veranstaltung nahmen auch 4 Jugendliche (Jasmin Gimbel (geb. 1994), André Wagener (geb. 1993), Jinzhao Hu (geb. 1994) und Dustin Mrozek (geb. 1992)) aus der Abteilung des TVD teil.

Bei dieser Veranstaltung gab es auch ein Turnier um den Dreieich Wanderpokal. Dieses Turnier soll in den folgenden Jahren als Hessisches Jugendturnier fest etabliert werden.

Die 1. Mannschaft (Jürgen Brauer, Andreas Capewell, Holger Gimbel, Jürgen Herrmann, Dominic Joel, Joachim Karus, Rainer Stapp) hat die Saison 2007 in der 3. Liga ungeschlagen durchgespielt. Sie wurde Meister in der Gruppe Süd A und stieg in die 2. Liga auf.

Die 2. Mannschaft (Jasmin Gimbel (13), Silvia Stapp, Sabine Wagener, Salim Malim, Udo Müller, Daniel Schäfer, André Wagener (14), Hendryk Wagener) belegte in der 4. Liga nach einem spannenden letzten Spieltag den 2. Platz und darf im Frühjahr 2008 in der Relegation um den Aufstieg in die 3. Liga spielen.

bouleDas erfolgreiche Abschneiden beruht sicher auch auf der regen Teilnahme zahlreicher Ligaspieler am Turnierbetrieb (Ranglistenturniere, Qualifikationen zur DM, etc.). Dies spiegelt sich auch in den hessischen Ranglisten wieder, in denen zahlreiche Spieler vertreten sind. Am erfolgreichsten war dieses Jahr André Wagener (14), der es in der Rangliste Cadets bis auf den 2. Platz brachte.

Am 19.04.2008 haben 6 jugendliche der Bouleabteilung an den hessischen Jugendmeisterschaften teilgenommen. Bei den Cadets siegten Jasmin Gimbel(14) und Jinzhao Hu (14), Dustin von Heesen (12)und Robin Mrozik (13) wurden 4. Bei den Junioren wurden Dustin Mrozik (16) und André Wagener (14) 3.

bouleSeit April 2008 spielt auch Jinzhao Hu (14) im Jugend-Hessenkader. Er ist nun der dritte Jugendliche aus dem TV Dreieichenhain, der nach André Wagener, der bereits seit 2007 im Kader spielte und Jasmin Gimbel, die im März 2008 in den Kader geholt wurde, berufen wurde.

Am 20.04.2008 gewinnt die 2. Mannschaft die Relegation zum Aufstieg in die 3. Hessenliga. 3 der 7 Spieler waren Jugendliche im Alter von 14 Jahren.

Am 08. Juni 2008 hat bouleJasmin Gimbel (14) in der Altersklasse Cadets die offene hessische Jugendmeisterschaft Tete gewonnen. Jinzhao Hu (14) wurde zweiter und Oliver Kristen (13) belegte den 3 Platz. In der Altersklasse Juniors belegten André Wagener (14) den 2. Platz.

Am 24. August 2008 belegten beim 24 Stunden Bouleturnier in Linden Jasmin Gimbel, André Wagener und Daniel Schäfer den 2. Platz.

Am 31. August 2008 haben Andreas Kristen und Robin Mrozik (13) beide vom TVD zusammen mit Alexander Simakov aus Langen in der Altersklasse Cadets die offene hessische Jugendmeisterschaft Triplette gewonnen.

Am 06. September 2008 ist die 1. Mannschaft nach einer unglücklichen Saison wieder in die 3. Liga abgestiegen.

Am 07. September 2008 haben sich bei der Qualifikation zur DM-Pétanque Triplette der Frauen Jasmin Gimbel (14), Silvia Stapp und Sabine Wagener für die DM qualifiziert. Als 4. Frau des TVD hat sich Britta Hochberger mit Ulrike Braun aus Dietzenbach und Margarete Ipsen aus Steinheim qualifiziert.

Am 14. September 2008 haben bei der 14. Jugend-DM Pétanque in der Altersklasse Cadets Jasmin Gimbel (14) vom TVD, Marie Baudis aus Petterweil und Malte Bonifer aus Dieburg den 3. Platz belegt.

Am 25./26.04.2009 wurde das 8. Deutsche Jugend-Länder-Masters auf dem Gelände des TVD ausgetragen. Das Hessische Team der Altersgruppe Cadet (12-14 J.) mit ihrer Betreuerin Sabine Wagener (TVD) konnten den Titel nach Hessen holen und Baden Württemberg auf den 2. Platz verweisen. Die Junioren (15-17 J.) - hier mit Jasmin Gimbel und André Wagener vom TVD und jeweils einem Spieler aus Petterweil und Dieburg - erspielten hinter NRW und Niedersachsen einen tollen 3. Platz. Spannende Spiele auf hohem technischen und taktischen Niveau, beide Finale endeten 13:12.

Die Jugendspieler Jasmin Gimbel (15), Robin Mrozik (15), Jinzaho Hu (15) und Andreas Kristen (14) wurden Anfang Mai 2009 zur Sportlerehrung der Stadt Dreieich eingeladen.

3. Pädagogenturnier am 15.05.2009 auf der Bouleanlage des TV Dreieichenhain
Erfreulich war, dass dieses Jahr bereits vier der eingeladenen Schulen der Einladung folgten. Angetreten waren die Weibelfeldschule, die Ludwig-Erk Schule, die Heinrich-Heine-Europa Schule und erstmals die Georg-Büchner-Schule. Leider machte Petrus nach der ersten Runde dem Spiel ein Ende und das Turnier wurde auf Freitag, den 18. September 2009 verlegt.

Am 07.06.2009 wurde bei der Hessichen Jugendmeisterschaft Doublette in Dieburg Jinzhao Hu (15) Hessischer Jugendmeister in der Altersgruppe Junior. Er spielte gemeinsam mit Kevin Aster aus Darmstadt.

Jasmin Gimbel und Hendryk Wagener haben sich am 05.07.2009 für die Deutsche Meisterschaft mixte in Achern am 18./19.07.2009 qualifiziert.

Erfolgreiche Hessische Jugendmeisterschaft Triplette für den TVD am 30.08.2009. Hessenmeister Junioren (15-17 J.) wurde Jinzhao Hu mit seinen beiden Mitspielern aus Petterweil. Hess. Vizemeister Junioren wurden André Wagener und Jasmin Gimbel mit Ihrem Partner aus dem Rheingau. Hessenmeister Minimes ( unter 12 J) wurde Alia Eschlwech mit Ihren Partnern aus Dieburg und dem BC Tromm.

boule

Die Mannschaft TVD 1 beschließt die Ligasaison 2009 am 05.09.09 mit einem Tagessieg von 9:1 und steigt ungeschlagen mit 9:0 Spielen in die 2. Hessenliga auf.

Bei der Qualifikation zur DM-Pétanque Triplette der Frauen haben sich Jasmin Gimbel (15), Silvia Stapp und Sabine Wagener für die DM Qualifiziert.

Bei den Vereinsmeisterschaften am 04.10.2009 siegte in diesem Jahr André Wagener, den 2. Platz belegte Andreas Capewell, 3. wurde Andreas Kristen.

Bei der hessischen Jugendkadersichtung am 15.11.2009 wurden Jasmin Gimbel, Jinzhao Hu und André Wagener für den hessischen Jugendkader nominiert. Ausserdem wurde André Wagener als bester Jugendspieler des Jahres 2009 geehrt.

Jasmin Gimbel wurde im Dezember 2009 in den weiblichen Jugendnationalkader berufen.

Zur Zeit (Mai 2009) sind 49 Boule-Spieler und Spielerinnen im Alter von 12 bis 85 Jahren aktiv. Davon haben 28 Spieler die Verbandslizenz. Es nehmen zur Zeit 3 Mannschaften am Ligaspielbetrieb teil.

Jasmin Gimbel und André Wagener holen gemeinsam mit Victor Bockemann vom 1. PC Gründau am 02.05.2010 für Hessen den 2. Platz im Deutschen Jugend Ländermasters nach Hessen. Die Hessischen Auswahlspieler unterlagen in einem hochkarätigen, fast 2-stündigen Finale der Mannschaft aus NRW mit 12:13.

Am 29.05.10 fand In Geinsheim fand die Hessische Jugendmeisterschaft Doublette statt. Bei den Junioren ging der Titel an Jasmin Gimbel und Andreas Kristen, beide TVD. Bei den Minimes freute sich nach 5 gewonnenen Spielen Alia Eschlwech (9) TVD gemeinsam mit Paul Bonifer (8) CdP Dieburg über den Hessenmeistertitel. Die Kleinen gewannen alle ihre Spiele deutlich und bewiesen auch im Finale nach 7 Stunden Spielzeit noch höchste Konzentration, sie gewannen 13:0.

Jinzhao Hu (TVD), Björn Keßler, Paul Becker haben bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am 19.09.2010 den 3. Platz bei den Junioren belegt. André Wagener (TVD), Jasmin Gimbel (TVD), Victor Bockelmann wurden im B-Turnier zweiter. Temur Kurbanov (TVD), Jasmin Ammar, Sarah Sittner haben bei den Minimes das B-Turnier gewonnen, Alia Eschlwech (TVD), Paul Bonifer, Dominique Probst wurden im B-Turnier zweiter.boule

Am 3.10.2010 fanden auf dem Sportgelände des TVD das Turnier um den Dreieich-Jugendwanderpokal statt.

André Wagener wird nach erfolgreicher Spielzeit im Hessischen Jugendkader am 08.01.2011durch den Landessportwart in den Hessischen Espoirekader (U 23) berufen. Auch die erfolgreichen Juniorenspieler Jasmin Gimbel (17) und Jinzhao Hu (17) wurden erneut für den Jugendkader bestätigt. Am 26. Februar erhält erstmals Oliver Kristen die Chance sich im Hessischen Cadetkader ( 12 bis 14 Jahre) bei einem internationalen Turnier in Annecy (Frankreich) zu beweisen.

Am 15.03.2011 können erstmalig 4 Mannschaften des TVD für den Ligaspielbetrieb gemeldet werden. 97 Mannschaft von insgesamt 55 Hessischen Vereinen nehmen teil. Lediglich 3 weitere Vereine aus sind mit 4 Mannschaften vertreten. Da einige Mannschaften keine Rückmeldung für die Saison 2011 gegeben haben, steigt die 3. Mannschaft ohne Relegationsspiel von der 4. in die 3. Liga Süd A auf.

bouleDie Mannschaften sind wie folgt im Ligabetrieb vertreten:

1. Mannschaft 2. Liga A

2. Mannschaft 3. Liga Süd Bboule

3. Mannschaft 3. Liga Süd A

4. Mannschaft 4. Liga Süd A

Aktuell (März 2011) sind 48 von 64 Mitgliedern der Bouleabteilung zwischen 9 und 89 Jahren aktiv. Davon haben 37 Spieler eine Verbandslizenz.

bouleAus der stetig wachsenden Jugendmannschaft werden im März erstmals 3 Spieler unter 15 Jahren für die Jugendliga im Rhein-Neckar-Kreis angemeldet. Als verantwortlicher Coach wird André Wagener benannt, der mit dieser neuen Aufgabe endgültig seiner Jugendspielzeit den Rücken kehrt. Nach dem ersten von zwei Spieltagen ( 2. Spieltag Sept. 2011) konnte sich das Team Alia Eschlwech (10), Temur Kurbanov (10) und Oliver Kristen (13) den 5. Platz unter den 10 teilnehmenden Vereinen sichern.boule

Am 30.04./ 01.05.2011 treten für Hessen die Juniorspielerin Jasmin Gimbel und der Cadetspieler Oliver Kristen beim Jugendländermasters in Rüsselsheim mit je 3 weiteren Hessenspielern in Ihrer jeweiligen Altersklasse an, um bei dieser Deutschen Meisterschaft der Landesverbände die Hessenfarben zu vertreten. Oliver Kristen belegt mit seinen Teamkameraden, Luis Maecker und Lorenz Buse aus Kirtorf und Ann-Katrin Weißbäcker aus Dieburg den 1. Platz.

Für Jasmin Gimbel und ihre Mitspieler Alexander Oetter -Raunheim, Malte Bonifer – Dieburg und Victor Bockelmann – Gründau freut sich Hessen und mit ihnen der TVD über den 3. Platz.

 

Additional information